Startseite des Forums
Forum zum Thema LRS, Legasthenie, Lesen und Schreiben

Thema: Osteopathie oder Tomatis

Vorheriges Thema anzeigen | Nächstes Thema anzeigen
Neues Thema eröffnen
Neue Antwort erstellen
Gehe zu:  

Autor Nachricht
nicmax

Benutzer-Profile anzeigen
Verfasst am: Mo 06. Okt. 2008, 19:44, Titel: Osteopathie oder Tomatis
Antworten mit Zitat

Hat da jemand schon Erfahrung gemacht ?
Hilfts bei Legasthenie oder ists nur hinausgeschmissenes Geld?
Bekomm soviel Ratschläge , wenn wir alles machen muss ich einen Kredit aufnehmen *scherz*
Und wenn wir fertig sind , ist mein Sohn ( 9) sicher ein Genie ...

Lieben Dank für eure Antworten !
ulli

Verfasst am: Di 14. Okt. 2008, 09:21, Titel:
Antworten mit Zitat

Hallo nicmax

leider habe ich bis jetzt von dieser Therapie noch nichts gehört habe mal im Internet nach geschaut und bin dann drauf gekommen das meine Logopatin was ähnliches mit meinen Kindern macht oder ich es zu hause machen muss dem kleinen muss ich in den rücken Wörter lesen und er muss sie mir nach sprechen das wird dann mit der zeit gesteigert erst mit leiser Musik dann mit Rock undPop und am Schluss mit dem Fernseher auf normaler lautstärke ..wir sind jetzt bei TV angelangt ...ob es was hielt weiß ich noch nicht ich merk nur das er die worte doch schon schön ausspricht.
mein größerer hat da eine CD bekommen mit fast dem gleichen System.

also wen ich es mir leisten könnte würde ich es ausprobieren ...aber obs Erfolg hat ist sicher eine andere frage denkedas jedes Kind anders ist und bei jedem was anderes hilft....würde mich aufjedenfall mal schau machen und dann abwägen.

ganz liebe grüße Ulli

Verfasst am: Do 30. Okt. 2008, 15:04, Titel: hallo nicmax
Antworten mit Zitat

Mit dem Thema Osteopathie gegen Legasthenie habe ich mich sehr lange beschäftigt und viel darüber gelesen, ausprobiert habe ich es bei meinem Sohn dann letztendlich doch nicht...
Gründe:
- wieder ein Termin zu dem ich ihn hätte schleppen müssen (er war zu diesem Zeitpunkt in der Ergotherapie und hatte einige ärztliche Untersuchungen)
- unabsehbare Kosten, da die Heilpraktiker scheinbar erst mal vorsorglich mit der Behandlung beginnen, ohne selber genau zu wissen, ob es was bringt, da die oberen Halswirbel dabei behandelt werden (Original-Ton: "Das probieren wir 10 Stunden aus, bis dahin müsste sich eine Besserung einstellen, falls verklemmte Halswirbel der Grund sind") Kosten pro Stunde: 75 - 90 Euro, Krankenkassenzuschuß, soweit ich mich informiert habe, nur bei Privatversicherten, bzw. Zusatzversicherung mit entsprechender Klausel.
- mittlerweile mach ich mit ihm selbst eh schon Entspannungsübungen und leichte Massagen des vom Schreiben verkrampften Rücken.

Entscheiden muß das allerdings jeder für sich alleine. Hoffentlich konnt ich noch einige Infos beisteuern...
Viel Glück Euch!

E-Mail senden
Verfasst am: Fr 01. Jan. 2010, 18:40, Titel: 2 Möglichkeiten
Antworten mit Zitat

Zwei Methoden, die man einfach selber lernen und praktizieren kann, sind die Dorn-Methode (Beispiele im Dorn-Forum) und die Autosuggestion von Coué. Zu beiden findet sich reichlich Info im Net. Guten Erfolg!
Franz Josef Neffe
Neues Thema eröffnen
Neue Antwort erstellen
Gehe zu: