Startseite des Forums
Forum zum Thema LRS, Legasthenie, Lesen und Schreiben

Thema: Wie und wo soll ich anfangen?

Vorheriges Thema anzeigen | Nächstes Thema anzeigen
Neues Thema eröffnen
Neue Antwort erstellen
Gehe zu:  

Autor Nachricht
vinemy

Benutzer-Profile anzeigen
Verfasst am: Fr 12. März. 2010, 14:12, Titel: Wie und wo soll ich anfangen?
Antworten mit Zitat

Hallo,

ich bin neu hier im Forum. Der Gedanke, daß mein Sohn Legasthenie oder LRS hat, reift schon lange in mir. Die Grundschullehrerin hat das aber irgendwie nicht so gesehen, er war ja auch ansonsten ein guter bis sehr guter Schüler.
Ausserdem macht ihm Lesen Freude und er kann auch sehr gut lesen. Weiterhin kann er eigentlich alles was er liest (egal ob laut oder leise) sinngemäß erfassen.

Das Problem ist wirklich die Rechtschreibung, das aber an allen Ecken und Kanten. Egal wie viel wir üben, es funktioniert einfach nicht. Doppellaute, Dehnungs-h, alles ist für ihn einfach nicht vorhanden. Auch sonst, kaum ein Wort, in dem nicht irgendein Fehler ist.

Merkwürdig ist, daß er sich aber mündlich sehr gut ausdrücken kann, aber gerade der Ausdruck auch im Aufsatz ein absolutes Problem ist.

Bereits mit 5 Jahren wurde bei ihm ein IQ-Test gemacht, der damals mit 128 Punkten gemacht wurde. Also eine eher überdurchschnittlich gute Intelligenz. Der Anstoß dazu kam damals vom Kindergarten, da er für sein Alter einen unwahrscheinlichen Wortschatz und Ausdruck hatte.

Jetzt ist er seit letzen Sommer auf dem Gymnasium und plötzlich geht gar nichts mehr. Aufgrund der durchgängigen Rechtschreibbewertung in allen Fächern (sogar in Mathe die Textaufgaben), steht er in allen Hauptfächern auf 5. Ohne die Rechtschreibfehler wäre er locker auf einer schriftlichen 3.

Nun sagte die Klassenlehrerin gestern zu mir, daß es wichtig wäre, daß er eine LRS oder Legasthenie bescheinigt bekommt, dann könnte man die Benotung der Rechtschreibung aussetzen und sich auf die fachlichen Informationen in seinen Arbeiten beschränken.

Nun bin ich aber völlig überfordert. Wo soll ich anfangen? Was muß ich als erstes tun und an wen muß ich mich wenden?

Wir wohnen in Rheinland-Pfalz, Mainz.

Ein weiteres Problem wäre der Kostenpunkt. Von anderen betroffenen hörte ich von horrenden Kosten. Die Kinder müßten zur Anerkennung zwingend eine spezielle Nachhilfe bekommen, die pro Std. ca. 35 Euro kostet. Das kann ich definitiv nicht aufbringen. Ausserdem wüsste ich nicht wann er das noch machen soll, da er auf dem Gymnasium jeden Tag bis 16 Uhr Schule hat.

Wer kann mir helfen und mir vor allem sagen wo ich anfangen soll?

Danke im Voraus und sorry für den langen Text
Melanie
LegaKids

Benutzer-Profile anzeigen
E-Mail senden
Verfasst am: Mi 17. März. 2010, 10:15, Titel:
Antworten mit Zitat

Hallo Melanie,

wir können die Situation nur für Bayern beschreiben. Möglicherweise ist das bei Ihnen in Rheinland-Pfalz ein bisschen anders, doch einiges wird auch ähnlich sein.
Um eine Entlastung für Ihren Sohn zu bewirken, könnten Sie als erstes zur Diagnostik zu einem Kinder- und Jugendpsychiater/ -psychiaterin gehen. Das hört sich etwas abschreckend an, aber hier in Bayern gelten für die Schule nur solche ärztlichen Atteste in Verbindung mit einer Stellungnahme der/des Schulpsychologin/en. Wenn eine Rechtschreibstörung festgestellt wird, kann auch in Ihrem Bundesland ein "zeitweiser Verzicht auf eine Bewertung der Lese- und Rechtschreibleistung in allen betroffenen Unterrichtsgebieten" geleistet werden. Das würde zumindest eine Pause zum Durchatmen ermöglichen.

Den entsprechenden Erlass finden Sie unter
http://www.legakids.net/eltern-lehrer/lrs-erlasse-links/lrs-erlasse/

Eine geeignete Therapie bzw. Förderung zu finden, ist nicht immer einfach. Am besten Sie hören sich im Bekanntenkreis um oder fragen bei der Schulpsychologin nach. Zudem gibt es die Möglichkeit, eine Therapie über den § 35a des Jugendhilfegesetzes zu beantragen - das könnte zumindest die finanzielle Problematik mildern. Wir wissen allerdings nicht, wie die Genehmigungspraxis in Mainz ist (hier in Bayern ist es teilweise sehr schwierig, eine Therapie genehmigt zu bekommen).

In einem früheren Beitrag haben wir schon auf den Landesverband Legasthenie in Rheinland-Pfalz e.V. hingewiesen - auch wenn wir inhaltlich nicht immer einer Meinung sind (z.B. dass Legasthenie eine Behinderung sei), können Sie hier sicher einige Informationen zur Orientierung erhalten.
http://www.legasthenie-rlp.de/

Im letzten September hat "drummkatze" ebenfalls aus Rheinland-Pfalz hier im Forum schon eine Frage gestellt. Auch ihre Tochter ist in einer 5. Klasse (IGS). Ich gebe mal den Link zu ihrem Beitrag an:

http://forum.legakids.net/viewtopic.php?p=350&sid=0e5cb87f7f70c27e2cf8955f58b857d8

Sie könnten mit "drummkatze" auch per pn (private nachricht) direkt Kontakt aufnehmen (einen entsprechenden Button finden Sie, wenn Sie das Profil eines Forenteilnehmers aufrufen).

Wir hoffen, das hilft Ihnen ein wenig weiter. Alles Gute für Sie und Ihren Sohn
vom LegaKids-Team
Neues Thema eröffnen
Neue Antwort erstellen
Gehe zu: