Startseite des Forums
Forum zum Thema LRS, Legasthenie, Lesen und Schreiben

Thema: Suggestion, die entscheidende Hilfe

Vorheriges Thema anzeigen | Nächstes Thema anzeigen
Neues Thema eröffnen
Neue Antwort erstellen
Gehe zu:  

Autor Nachricht
f.j.neffe

Benutzer-Profile anzeigen
E-Mail senden
Verfasst am: Mi 17. März. 2010, 22:31, Titel: Suggestion, die entscheidende Hilfe
Antworten mit Zitat

Die übliche Pädagogik kommt - egal ob verträglich oder unverträglich - immer VON OBEN HERAB. Sie DRÜCKT. Und sie merkt nicht, dass ihre ErZIEHung ErDRÜCKung ist und stets das Gegenteil dessen bewirkt, was möglich wäre, wenn man Druck durch ZUG ersetzte.
Die neue Ich-kann-Schule macht es praktisch vor, dass man Pädagogik auch VON UNTEN HINAUF reichen kann. Dabei entsteht kein Druck sondern es entsteht SOG, weil sich der, der was will, das von sich aus zu sich hoch hebt. So kommt Pädagogik ganz von selbst auf ein HÖHERES Niveau.
Der Name für das von UNTEN (lat. "sub") hinaufgeben ist SUG-GESTIOn. Da steckt das deutsche Wort GESTE drin, so fein geht es dabei zu. Das ist ganz besonders wichtig, denn die vermehrten GROBheiten der Pädagogik sind nur das zeichen dafür, dass sie es VERKEHRT macht, sonst ginge es FEIN.
Die gängige "Legasthenie"-Theorie und noch mehr die übliche "Praxis" scheint mir das Dümmstmögliche. Dass man nach 32 Jahren "Legasthenie"-Förderung (Begann mit dem KMK-Beschluss vom April 1978) heute doppelt soviele Fehler schreibt wie damals, zeigt, wie vernichtend dumm alle die gigantomanischen Maßnahmen bisher waren- und sind.
Als Ich-kann-Schule-Lehrer untersuche ich genau, wie das Rechtschreibtalent a) behandelt wird und wie es ihm b) dabei geht. Es wird ja nichts ausgelassen, diese LEBENSKRAFT auszugrenzen, abzuwerten, für krank zu erklären, ins soziale Abseits zu drängen und dergleichen Irrsinn mehr. Wir tun wirklich alles, die RechtschreibSTÄRKE in die Flucht zu schlagen. Das Fachwort für RechtschreibSCHWEÄCHE heißt Legasthenie, für RechtschreibSTÄRKE - also das was wir alle dringend bräuchten und was wir uns immer mehr vernichten lassen, gibt es kein Fachwort : WELTWEIT. So ist die Interessenslage. Für die RechtschreibSTÄRKE interessiert sich keine Sau. Im Gegenteil: Wenn man sie auch nur für möglich erklärt, fallen schon alle über einen her.
Vor soviel Sturheit kann m,an sich nur lächelnd zurückziehen und mit denen, die ihre RechtschreibSTÄRKE wirklich entfalten wollen, das ganz einfach tun.
Es geht wirklich einfach. Sehr einfach. Und so gut wie immer. Warum und wie, das habe ich amndern Orts oft genug beschrieben. Nach meinen ca 35 Jahren Erfahrung mit praktischer Problemlösung können die sog. "Legastheniker" meist sogar BESSER rechtschreiben (und noch manches andere) als die andern.
Wenn der ERFOLG allerdings von unten HINAUF steigen soll, dann muss man herab vom hohen RToss des Unterriochtsvollzugsbeamten. Sug-gestion ist die einfachste und wirsamste Hilfe für eine schnelle, tiefgreifende und umfassende gute Entwicklung.
Ich grüße freundlich.
Franz Josef Neffe
Neues Thema eröffnen
Neue Antwort erstellen
Gehe zu: